Montag, 15. September 2008

Studie zur Region Rax-Schneeberg

Forschungsprojekt PARLAVIS: Die Landschaft von morgen mittels Simulationsprozessen sichtbar machen.

Wie wird sich die Landschaft in der Region Rax-Schneeberg in den nächsten Jahrzehnten verändern? Den Versuch, diesen Prozess zu visualisieren, unternahm die Universität für Bodenkultur in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien. Die Ergebnisse des Projekts werden am Dienstag, den 16. September, in Nasswald präsentiert.
Landschaftsvisualisierung als gemeinsame Sprache für zukünftige Entwicklungen
Die Landschaft von morgen in der Region Rax-Schneeberg und ihr Wandel im Laufe der Zeit stand im Blickpunkt eines Forschungsprojektes im Rahmen von "proVISION - Vorsorge für Natur und Gesellschaft", eines Programms des Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung. Über zwei Jahre wurden von der Universität für Bodenkultur im Rahmen des Projekts "PARLAVIS" digitale Luftbilder der Region geschossen und mit aldwachstumsmodellen zu einem Simulationsmodell verknüpft.
Ziel des Projektes war es, durch die bildliche Darstellung Planungen bzw. deren Auswirkungen auf die Natur für alle greifbar und erfassbar zu machen und Missverständnisse bei der Interpretation von abstrakten und schematisierten Darstellungen zu verhindern. Die gute Bildqualität der digitalen Aufnahmetechnik auch bei schwierigen Beleuchtungsverhältnissen sowie die Verwendung eines vierten Farbkanals, die "Echtfarben- und Infrarotbilder" bei den Flügen ermöglichten, brachten die notwendigen qualitativen Verbesserungen gegenüber alten Luftbildern und machten fotorealistische Darstellungen erst möglich.

Keine Kommentare: