Dienstag, 14. Oktober 2008

Kommt der Semmering-Basistunnel?

Die unendliche Geschichte des Semmering-Tunnels geht weiter! Eine neue Trasse soll her. Das Trassenauswahlverfahren für den "Semmering-Basistunnel neu" ergab im April unter 13 Möglichkeiten als beste Variante die Trasse Pfaffensattel.
Diese Tunneltrasse verläuft in einem Bogen unter dem Eichberg nach Süden, quert unterirdisch das Auebachtal, passiert den Großen Otter und umfährt Trattenbach in einem weiten Bogen. Auf steirischer Seite ist der Verlauf bis zur Einmündung in den Bahnhof Mürzzuschlag fast geradlinig.
aktuell ist man im Stadium der vertiefenden Planung. Diese benötigt man, weil von der Umweltverträglichkeitsprüfung über die eisenbahnrechtliche Baugenehmigung bis zum Wasserrecht zahlreiche Bewilligungen eingeholt werden müssen, damit dieses Projekt nicht das selbe Schicksal erleidet wie der erste Anlauf.
Neben der ÖBB-Infrastruktur Bau AG arbeiten eine Menge Büros und Firmen an den Vorbereitungen und Planungen. Unter anderem werden Erkundungsbohrungen bis in gut 700 Meter und umfangreiche Vermessungsarbeiten durchgeführt. Im erweiterten Trassenbereich werden die Beobachtungen bei Brunnen, Quellen und Wasserversorgungsanlagen verstärkt.
Bei einigen Häusern werden Erschütterungs- und Lärmmessungen durchgeführt. Die vorhandenen Klima- und Luftdaten werden erweitert, im Bereich von Feuchtgebieten erfolgen zusätzliche Kartierungen von Fauna und Flora. Vor allem dem Wasserhaushalt will man verstärkt Aufmerksamkeit widmen.
Dem Semmering, den Naturschützern, den Denkmalschützern, und vor allem den Anrainern wäre eine gute, solide Lösung nur zu wünschen!

Keine Kommentare: